Donnerstag, 8. Mai 2014

Birnen-Quark-Dessert mit Amarettini



Heute gab es zum Nachtisch ein leckeres, spontan kreiertes Schichtdessert, das ich gern mit euch teilen möchte. Wir hatten noch Birnen übrig, aber da mir diverse Kreuzallergien zu schaffen machen, habe ich mich gescheut, sie roh zu essen, obwohl ich Birnen liebe und es sogar eine der beiden Sorten (Forelle und Nashi) war, die ich halbwegs vertrage. Kompott hieß die Lösung! Das wird es sicherlich wieder geben.  

Zutaten für 4 Portionen:
4 große reife Birnen (bei einer kleinen Sorte wie Forelle oder Nashi 6 Stück)
500 g Magerquark
Etwas Mineralwasser mit Kohlensäure
Evtl. etwas Milch
1 geh. TL Vanillezucker
2-3 EL Zucker, z.B. Rohrohrzucker
Amarettini-Kekse

Die Birnen waschen, schälen und in Würfel schneiden, dann  weich dünsten. Reife Birnen geben viel Saft ab, deshalb braucht man kein Wasser hinzuzugeben. Abkühlen lassen und ggf. bis zum Schichten in den Kühlschrank stellen.

In der Zwischenzeit den Quark mit Mineralwasser glattrühren. Durch die Kohlensäure wird er schön locker und luftig. Wer es milder mag, nimmt halb Mineralwasser, halb Milch. Danach den Quark mit Zucker und Vanillezucker süßen und ebenfalls bis zum Schichten in den Kühlschrank stellen.

Das Dessert wird erst kurz vor dem Verzehr geschichtet, damit die Kekse nicht aufweichen. Dazu die gedünsteten Birnenwürfel mit dem entstandenen Saft in Gläser geben. Den Quark vorsichtig oben drauf geben, am besten mit einem Kaffeelöffel, da der Birnensaft leicht am Rand hochsteigt.  Zuletzt die Amarettini darüber bröseln – wie dick, bleibt eurem Geschmack überlassen, deshalb habe ich auch keine Mengenangabe gemacht.

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen